Henstedt Ulzburg (em/jhw) Über 70 Ehrenamtsorganisationen stellten sich im am 27. Februar im Bürgerhaus der Gemeinde mit ihrem Angebot einer breiten Öffentlichkeit vor. Bereits zur Eröffnung durch Kreispräsident Winfried Zylka um 10 Uhr waren die Ausstellungsräume mit Besuchern gut gefüllt. Nach einer kurzen Andacht und einem gemeinsamen Vater unser begrüßte Schirmherr Kreispräsident Winfried Zylka die Aussteller und Besucher.

Alle zwei Jahre zeigen die Freiwilligen-Organisationen, was sie an Leistungen für unsere Gesellschaft erbringen. „Die Messe macht sichtbar, in welchen Bereichen sich Bürgerinnen und Bürger engagieren und welche Bedeutung ihre Freiwilligenarbeit für unser Gemeinwesen hat.

Ein herzlicher Dank gilt all denen, die in den verschiedenen Ehrenämtern Dienst leisten. Wenn auch die innere Befriedigung der eigentliche Dank für den Einsatz ist, so sind wir den Freiwilligen auch öffentliche Anerkennung schuldig. Ein besonderer Dank geht an die Organisatoren dieser Messe, die wieder viel Arbeit für diese Leistungsschau des Ehrenamtes aufbringen.“ so Zylka in seiner Begrüßung.

Danach erwartete die Besucher eine „bunte Mischung Ehrenamt“. Ob jung oder alt, helfend und pflegend oder ganz natürlich, tierisch oder menschlich, politisch oder doch eher sportlich, es wird für alle „ehrenamtlichen Lebenslagen“ etwas Interessantes geboten. Die Darstellung, Präsentation und der Dialog mit den zahlreichen Vereinen und Verbänden steht im Vordergrund dieser Ehrenamtmesse.

Das Anliegen der Veranstalter ist es das ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger in seiner Vielfalt zu stärken, die Bedeutung dieses Engagements für die Gesellschaft und für die einzelnen Menschen in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen und eine landesweite Kooperation unterschiedlicher Organisationen, Vereine, Initiativen und Projekte zu fördern. Im Laufe der Ausstellung überreichte Christian Blöcker, Filialleiter der Sparkasse Südholstein in Henstedt-Ulzburg, einen Spendenscheck über 250 Euro an die Leiterin der DRK der Hospizgruppe in Henstedt-Ulzburg Anngret Redecke.

Bürgervorsteher Uwe Schmidt bedankte sich bei der Organisatorin Sabine Ohlrich und ihrem Team aus der Wirtschaftsförderung und Ortsmarketing der Gemeinde für die hervorragende Arbeit. Er ist sich fast sicher, in zwei Jahren wird es eine weitere Ehrenamtsmesse in Henstedt-Ulzburg geben.