Alveslohe (em) Alveslohe soll wieder einen Laden haben, in dem die Bewohner des Ortes im südlichen Kreis Segeberg wieder regelmäßig einkaufen können, ohne Kilometerweite Wege zurücklegen zu müssen.

Dieses Ziel verfolgt die Bürgerinitiative Dorfladen, die am vergangenen Donnerstag zu einer Informationsveranstaltung in das Bürgerhaus Alveslohe eingeladen hatte. Rund 100 interessierte Teilnehmer verfolgten am 9. November die Präsentation der Vertreter der Bürgerinitiative, zu der auch Mitglieder des Gemeinderates erschienen waren.

Der Bürgermeister, Peter Kroll, stellte zunächst den aktuellen Stand des Projektes Dorfentwicklungskonzept vor. Der sich daran anschließende Vortrag des Vertreters der Bürgergenossenschaft Barkauer Land eG, Herr Frank Jedicke, fand große Aufmerksamkeit, da Herr Jedicke sehr anschaulich und ausführlich über den Werdegang der Genossenschaft in Kirchbarkau bei Kiel berichtete.

Die Vertreter der Bürgerinitiative stellten ihren Zeitplan sowie den nötigen Investitionsbedarf dar und erklärten sehr deutlich, dass es sich bei dem Projekt um ein Gemeinschaftsvorhaben handelt, an dem sich viele Bürger in unterschiedlicher Ausprägung beteiligen sollen. Die Teilnehmer der Veranstaltung stellten sehr viele auch kritische Fragen die offen, sachlich und ausführlich beantwortet wurden.

Aus den Äußerungen der Besucher ließ sich ein deutliches Interesse daran ablesen, dass in Alveslohe wieder regelmäßig eingekauft werden kann. Am Ende der Veranstaltung gaben die ersten potentiellen Kunden des Dorfladens Alveslohe ihre Reservierungsscheine für Genossenschaftsanteile sowie Mithilfe-Angebote ab. Auch Erzeuger von regionalen Produkten erklärten inzwischen ihre Kooperationsbereitschaft. Die Bürgerinitiative wird regelmäßig über den Fortgang des Projektes informieren und beantwortet Fragen gerne.
Kontakt: dorfladen-alveslohe@gmx.de