Henstedt-Ulzburg (em) Für eine Woche besuchten 19 Schüler der Olzeborchschule in Begleitung zweier Lehrerinnen Henstedt-Ulzburgs polnische Partnergemeinde Wierzchowo.

Die Kinder im Alter von 13 bis 16 Jahren gehen in verschiedene Klassen der Gemeinschaftsschule. In den ersten Tagen haben sie ein Museum in Sławogrod besucht. Sławogrod ist eine Rekonstruktion einer frühmittelalterlichen Festung mit Rekonstruktionen historischer Gebäude und Befestigungen. Außerdem gab es Ausflüge nach Kolberg und Stettin. Die Gemeindeverwaltung und der Bürgermeister Wierzchowos Jan Szewczik wurden ebenfalls besucht.

Im nächsten Jahr werden Schüler aus Wierzchowo zum Gegenbesuch in Henstedt-Ulzburg erwartet. Der Vorsitzende des Freundeskreises, Waldemar Bianga: „Wir haben die Treffen der Jugendlichen in der Vergangenheit finanziell unterstützt und wollen das auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Begegnungen unserer Jugendlichen sorgen für eine lang anhaltende freundschaftliche Beziehung unserer Gemeinden.“