Henstedt-Ulzburg (em) Die Bürgerpreisjury hat getagt und entschieden: den Bürgerpreis der Gemeinde Henstedt-Ulzburg erhält 2017 Heike Benkmann. Bürgervorsteher Dr. Dietmar Kahle überbrachte die freudige Nachricht persönlich am vergangenen Sonnabend, 7. Oktober.

Seit über zehn Jahren hält die leidenschaftliche Hobbyfotografin besondere Momente in der Gemeinde bei Feiern, Empfängen und Veranstaltungen fest, teilt diese Bilder großzügig mit Vereinen, Verbänden und ihren Mitmenschen und unterstützt so deren ehrenamtliches Wirken. Neben den Veranstaltungen liegen ihr Naturaufnahmen aus der Gemeinde besonders am Herzen.

Im Rathaus zieren viele ihrer Ortsaufnahmen, wie beispielsweise Bilder vom Wöddel oder von der Götzberger Mühle, die Flure. Ihre Motive sind außerdem beliebt als jährlicher Fotokalender. „Ich freue mich, wenn sich andere Menschen über meine Bilder freuen“, sagt die 64-jährige Henstedterin. „Heike Benkmann ist mit ihren tollen Bildern, ihrem herzlichen Wesen und ihrem unermüdlichen Wirken aus dem Gemeindeleben nicht wegzudenken“, würdigt Bürgervorsteher Dr. Dietmar Kahle das ehrenamtliche Engagement der designierten Bürgerpreisträgerin.

Die Überreichung des Bürgerpreises durch den Bürgervorsteher findet jährlich im Rahmen der Feierstunde zum Tag des Ehrenamtes statt, die dieses Jahr am 8. Dezember 2017 um 17:30 Uhr im Ratssaal stattfindet. Die Veranstaltung ist öffentlich. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen!