Henstedt-Ulzburg (em) Schlussrechnung beim Anbau der Kita Beckersberg: Die Hochbaumaßnahme, die im November 2016 abgeschlossen wurde, hat unter dem Strich 960.833,55 Euro gekostet und liegt damit sogar 38.266,45 Euro unter der ursprünglichen Kostenberechnung. Einen Großteil der aufgewendeten Summe wird der Gemeinde außerdem über Fördergelder erstattet, weil sie aus dem Bundesinvestitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ einen Zuschuss in Höhe von 600.000 Euro erhält.

Am vergangenen Montag wurden die Zahlen den Mitgliedern des Umwelt- und Planungsausschusses vorgestellt. „Die Verwaltung hat hier bewiesen, dass sie bedarfs-, termin- und kostengerecht bauen kann“, bilanzierte Bürgermeister Stefan Bauer.

Im März 2015 hatte die Gemeindevertretung die Verwaltung beauftragt, den Anbau in eigener Zuständigkeit zu realisieren. Nach Billigung der Entwurfsplanungen durch die zuständigen Ausschüsse im September 2015 wurden die finanziellen Mittel in Höhe von 999.100 Euro beschlossen. Nach dem Abbruch des maroden Altbaus erfolgte der Spatenstich für den Anbau am 15. Dezember 2015. Nach weniger als elf Monaten Bauzeit konnten am 14. November 2016 die ersten Kinder und Erzieherinnen die neuen Gruppenräume beziehen.