Jetzt für
STADTMAGAZIN AKTUELL
anmelden

Die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Stadt oder der Region täglich morgens online und kostenlos auf Ihren Computer, iPad oder Smartphone.

E-Mail-Adresse

Teilen Sie das Stadtmagazin auf Facebook.
Suchen Sie nach
Berichten, Bildern und Videoberichten


Henstedt-Ulzburg | Gemeinde Henstedt-Ulzburg

10 Jahre Freundeskreis Waterlooville

Henstedt-Ulzburg (em) Im Jahr seines 10-jährigen Bestehens nahmen 24 Mitglieder an der Jahreshauptversammlung des Freundeskreises Waterlooville im Bürgerhaus teil. Mirja Kahle, erste Vorsitzende, begrüßte die Mitglieder und die anwesenden Gäste. Dann wurden Grußworte von Bürgervorsteher Dr. Dietmar Kahle auch im Namen der Gemeinde ausgesprochen. Waldemar Bianga, 1. Vorsitzende des Freundeskreises Wierzchowo, überbrachte die Grüße seiner Mitglieder und bedankte sich für die bisherige gute Zusammenarbeit.

Mirja Kahle gab dann einen kurzen Abriss der Aktivitäten des vergangenen Jahres – hierbei waren besonders das „Dinner for Many“ im Gutshaus Kaden, die Einweihung des Europagartens, das Gemeindefest, der Besuch von 18 Mitgliedern in Waterlooville und das Konzert des Chors „La Pléiade“ aus Maurepas in der Kreuzkirche, das finanziell unterstützt wurde, zu erwähnen. Dann wurde der neue Vorstand gewählt. Ihm gehören jetzt Mirja Kahle als 1. Vorsitzende, Kai Schmidt als 2. Vorsitzender, Reinhard Schlichtenberg als Kassenwart, Sylvina Lübbert als Schriftführerin, Uwe Hiller als 1. Beisitzer, Jenny Steenbuck als 2. und Gisela Leese als 3. Beisitzerin an, außerdem Joachim Süme als Ehrenvorsitzender.

Ein wichtiger Punkt bei der Jahreshauptversammlung war auch der geplante Europatag in Henstedt-Ulzburg im Mai 2019. Dadurch erhofft man sich neues Interesse der Jugendlichen an Europa und damit verbunden auch an einer Mitgliedschaft oder Mitarbeit im Freundeskreis.

In diesem Jahr finden wieder diverse Veranstaltungen statt, aber das Hauptereignis wird der Besuch der Freunde aus Waterlooville vom 24. bis 27. August sein. Die Mitglieder freuen sich schon sehr auf den inzwischen vierten Besuch aus Waterlooville, der anlässlich des 10jährigen Jubiläums ein ganz Besonderer werden soll. Unter anderem ist ein Ausflug nach Schleswig und Haithabu geplant sowie ein Festabend auch mit Gästen aus der Partnerstadt Maurepas. Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger sind selbstverständlich eingeladen mitzufeiern. Wer Interesse an England, der englischen Kultur und der englischen Sprache hat, kann sich gerne auf unserer Homepage www.hu-friends.de informieren. Der Freundeskreis freut sich über jedes neue Mitglied.
Gemeinde Henstedt-Ulzburg
Gemeinde Henstedt-Ulzburg
Rathausplatz 1
24558 Henstedt-Ulzburg
Tel.: 04193 / 963-0
Fax: 04193 / 963-190
E-Mail: gemeinde (at) h-u.de
Weitere Artikel lesen
Navigation
Termine heute