Henstedt-Ulzburg (mr/tk) Nicht nur die Läufer und Walker beim 10. Volkslauf in Henstedt-Ulzburg waren hoch motiviert, auch die Zuschauer feuerten kräftig an und das alles bei fantastischen Wetter.

Die Strecke verlief vom Start am Beckersbergstadion durch den Bürgerpark nach Kisdorf und zurück. Um das 10. Jubiläum zu feiern, wurde dieses Jahr sogar erstmalig ein Marathon zur Würdigung der besonderen Leistungen bei der Organisation von „HU läuft“ und den persönlichen sportlichen Leistungen im Marathon von Doris und Mario Sagasser veranstaltet.
Für einen kleinen Lacher beim Publikum sorgten die Bambinis mit ihrem Frühstart vor dem Anpfiff.

Neben den Läufen hatten die Organisatoren wieder viele Mitmachmöglichkeiten für die ganze Familie initiiert, sodass den Sportler und Besuchern auch neben den Läufen ein abwechslungsreiches Programm geboten wurde. Der 10. Volkslauf war der letzte in der Kooperation der Veranstalter VHS und SVHU. Ab 2018 wird der SVHU alleiniger Veranstalter sein. Das eingespielte Team um Ramona Bücker wird nach dem runden 10. Jubiläumslauf nicht weiter organisieren und bedankt sich bei allen Sportlern, Helfern und Sponsoren für die letzten zehn Jahre.