Henstedt-Ulzburg (em) In der Paracelsus-Klinik haben zwei externe Auditoren sowohl das Qualitätsmanagementsystem nach dem Standard DIN EN ISO 9001:2008 als auch die Managementanforderungen der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) zum Arbeitsschutz, kurz MAAS-BGW, unter die Lupe genommen.

Die zweitägige Überprüfung umfasste die medizinischen und pflegerischen Prozesse aller Fachbereiche auf den Stationen, im OP und in den Funktionsbereichen mit besonderem Fokus auf Patientensicherheit, Umsetzung der Hygienestandards und Einhaltung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Am Ende konnten die externen und unabhängigen Auditoren die Ausstellung des Zertifikats schließlich ohne Auflagen ausstellen.

Hintergrund der Zertifizierung: Die Qualität eines Produktes lässt sich leicht messen. Wenn es um die medizinische Versorgung von Menschen geht, ist das schon eine schwierigere Aufgabe. Aber auch in Kliniken lassen sich Abläufe und Zuständigkeiten überprüfen. Wichtig für die Qualität eines Krankenhauses ist nicht nur, dass Ärzte und Pflegepersonal gute Arbeit leisten auch Küche, Hauswirtschaft und Haustechnik müssen ihren Beitrag dazu leisten, und vor allem das Zusammenspiel der verschiedenen Bereiche muss gut klappen.

Durch die Zertifizierung bescheinigen die Auditoren der Klinik, dass sie ihre Qualität ständig weiter entwickelt und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Bedürfnisse ihrer Patienten in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen.

Doch das Zertifikat ist nur ein Meilenstein fortwährender Qualitätsarbeit, der sich die Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg verschrieben hat. Als lernende Organisation werden permanent Prozesse überprüft, gegebenenfalls überarbeitet, wieder angewendet und schließlich erneut überprüft - mit dem Ziel, die Qualität der medizinischen Behandlung ständig zu verbessern. Deshalb nimmt die Paracelsus-Klinik auch zukünftig an einem sogenannten jährlichen Überwachungsaudit durch externe und unabhängige Auditoren teil.

Auch in diesem Jahr zeigten sich die externen Prüfer beeindruckt von den Auditergebnissen. Neben der freundlichen Atmosphäre und der sehr guten Audit-Vorbereitung wurden explizit das große persönliche Engagement und die hohe Patientenorientierung aller Mitarbeiter in den auditierten Bereichen gelobt.