Henstedt-Ulzburg (em) Die Schulter ist ein stark belastetes und ein komplexes Gelenk. Immer mehr ältere und auch junge Menschen leiden an Schulterschmerzen. Die Ursachen sind vielfältig: Stürze, Überbelastung oder Verschleiß.

Unfälle wie Fahrradstürze haben häufig eine Schulterverletzung zur Folge. Ein Oberarmkopfbruch muss beispielsweise operativ behandelt werden. „Oft sind es ältere Frauen, die sich bei Stürzen schnell den Oberarmkopf brechen, weil sie an Osteoporose leiden“, sagt Oberärztin Dr. Astrid Thiemann, die seit 1997 in der Paracelsus Klinik Henstedt- Ulzburg operiert. Wenn heute Schultergelenksverletzungen operiert werden müssen, erfolgt dieses hauptsächlich arthroskopisch. Dabei wird das Gelenk mit nur sehr kleinen Schnitten geöffnet und die Rehabilitationszeit dadurch erheblich verkürzt. Aber vor allem der Verschleiß verursacht Schultergelenkschmerzen. Ab dem 40. Lebensjahr setzt der Verschleiß ein. Schleimbeutelentzündungen, Verkalkungen oder sogenannte Rotatorenmanschettenrisse können die Folge sein. In ihrem Vortrag erläutert Dr. med. Astrid Thiemann, leitende Oberärztin für Unfall-, Hand-, Fuß- und wiederherstellende Chirurgie anhand typischer Beispiele die verschiedenen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten.

Mittwoch | 25. Oktober | 18 Uhr
Henstedt-Ulzburg - Paracelsus-Klinik, Wilstedter Straße 134 im Konferenzraum

Persönliche Fragen sind ausdrücklich erwünscht. Da die Platzzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung unter der Telefonnummer 0 41 93 / 700 gebeten. Der Besuch des Gesundheitsforums ist kostenfrei.

Foto: Dr. med. Astrid Thiemann, leitende Oberärztin für Unfall-, Hand-, Fuß- und wiederherstellende Chirurgie