Henstedt-Ulzburg (em) Der Auftrag an die Schule, den Schülern nicht nur theoretisches Wissen einzutrichtern, sondern sie zu selbstbestimmten Persönlichkeiten zu führen, die den Anforderungen des Lebens auch auf kreative Weise begegnen können sollen, ist wohl allgemeiner Konsens. Aber wo stehen die Schulen mit diesem Auftrag heute? Am Sonntag, 3. Dezember von 15 bis 16.30 Uhr, findet in der VHS Henstedt-Ulzburg, Seminarhaus Lindenstraße 93, ein „Politisches Café“ zu diesem Thema statt.

Ist es der richtige Weg, vor allem Einzelleistungen zu messen und danach zu sortieren? Was brauchen Lehrer, was brauchen wir alle, um tatsächlich eine Schule zu realisieren, in der Kreativität, Gemeinschaft und Empathie zu den wichtigsten Grundlagen des Lernens gehören?

Der Dozent Ulrich Scholz wird zunächst einen Impulsvortrag halten, dann aber allen Anwesenden viel Raum zum gemeinsamen Nachdenken und Diskutieren lassen. Und Kaffee gibt es natürlich auch dazu. Die Teilnahmegebühr beträgt 13 Euro. Anmeldungen bitte bei der VHS Henstedt-Ulzburg, Tel.: 0 41 93 / 755 30 00 oder unter: www.vhs-henstedt-ulzburg.de